HAC4 und Linux II.
[2007/12/26 - mc]

Kategorien: HAC4 | OT Linux | Parts  / Tags:

Nachdem ich heute meinen Ciclo HAC4ProPlus auslesen wollte musste ich feststellen, daß mein gestern beschriebener Trick (tail -f /dev/ttyUSB0) heute nicht mehr funktionierte. Inzwischen weiß ich auch warum! Der Port war zu! Gestern habe ich, bevor ich mich an der Konsole versuchte, das Programm BikeXperience gestartet und dieses öffnet offensichtlich den USB-Port. Also musste ein Lösung her, die den Port richtig einstellt und öffnet. Ich habe mit stty den Schnittstellenststus vor und nach dem Start von BikeXperience analysiert und einige Unterschiede gefunden. Das Ganze habe ich nun in ein Script gepackt:


#! /bin/bash
#Script: gethac4raw.sh
#Author: Conzi
#Version: 0.1
#Das Script öffnet die USB-Schnittstelle und piped den
#ankommenden Stream nach STDOUT.
#Dieser Stream kann dann in eine Datei umgeleitet werden.

#Todo:
# - Ausführung als normaler User
# - Prüfen ob ein HAC4 dranhängt
# - Optimierung der Schnittstelleninformationen

#Schnittstelle richtig einstellen
stty -F /dev/ttyUSB0 9600 -brkint -icrnl -imaxbel -opost -onlcr -isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echoctl -echoke min 0 time 0

#Daten der Schnittstelle nach STDOUT schicken
tail -f /dev/ttyUSB0

Funktioniert auch schon fast! Leider fehlen in der erzeugten Datei noch ein paar Byte – 18 um genau zu sein ;-/ . Schade. Jetzt gehe ich erstmal Weihnachten feiern und kümmere mich morgen wieder um den HAC4…





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert