Buchsen und Latexkleider
[2012/05/22 - mc]

Kategorien: Informationen | Parts  / Tags:

Letztes Jahr, so kurz vor der Trans Germany, hab ich mir gedacht, dass ich meine Dämpferbuchsen und -gleitlager mal tauschen müsste. Der Hinterbau meines QLT Race find langsam an, ein wenig klapprig zu werden. Nun, ungefähr ein Jahr später, habe ich dieses Projekt mal wieder aufgegriffen und musste schnell feststellen, dass es nicht ganz trivial ist, diese Dämpferbuchsen zu besorgen. Wobei, um ehrlich zu sein, scheitert es nicht an den Buchsen (die kann man z.B. bei Bike Discount bestellen), sondern an den im Dämpfer verbauten Gleitlagern. Diese sind ebenfalls verschlissen und werden nur von Fox bei der Dämpferwartung ausgetauscht. Dafür muss man aber den Dämpfer ausbauen, einschicken und warten. Auf meiner Suche nach Alternativen bin ich im MTB-Forum fündig geworden: die in Siegburg ansässige Firma Huber Buchsen baut grandiose Ersatzbuchsen und hat auch selbstgebaute Gleitlager im Angebot. Und „selbstgebaut“ ist hier ein Qualitätsmerkmal! Nun habe ich bei Stephan Huber die für mein Rad passenden Buchsen (2x 22.2mmx8mm), Lager und ein Spezialwerkzeug zum Einpressen letzterer bestellt und die Teile am Sonntag mutig eingebaut. Das Ergebnis ist beeindruckend! Das ist fast ein neues Fahrrad! Der Hinterbau schluckt wieder agil und butterweich jede Unebenheit weg. Das ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Geklappere der letzten Wochen und Monate!

Eine andere, aber nicht minder geniale Idee hatte ich in der letzten Woche selbst: einer meiner Kollegen ist stolzer Besitzer einer beeindruckenden Sammlung von Werbefeuerzeugen eines bekannten Sexspielzeug-Versenders. Woher er die Feuerzeuge hat ist noch ungeklärt. Auf jeden Fall ist der Werbeaufdruck zwar nicht besonders anzüglich, aber doch so eindeutig, dass man das Feuerzeug nicht zu Anzünden der Kerzen benutzen kann, wenn die eigenen, oder die Schwiegereltern zu Besuch sind. Bei letzteren ist es vielleicht noch ein wenig unangebrachter als bei den eigenen Eltern. Oder wenn man dem Pastor in der Kirche aus der Not hilft, und die Osterkerze anzündet. Oder den Grill beim Abteilungsgrillen. Oder, oder, oder … der Werbeaufdruck DildoKing kommt da halt einfach nicht so gut. Und nun kommt meine geniale Idee: man kann ein Stück aus einem alten Rennradschlauch auf die richtige Länge schneiden und wie ein knallenges, schwarzes Latexkleid über das Feuerzeug stülpen! Damit kann man mit minimalem Aufwand jedes Werbefeuerzeug „entschärfen“ und zu einer grandiosen Radsportdevotionalie machen!

Von links nach rechts: Das Original, Lang und streng, V-Ausschnitt, Quicky, Bikini





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert